.::Das  Vedische Museum::.  

 

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ist eine vorerst virtuelle

 

Dokumentation

 der ältesten spirituellen

 

Wissenschaften

 des Veda 

 

 

(Sanskrit, वेद Veda = in deutsch  „Wissen“)

 

 

 

 

 

ie Veden präsentieren detailierte Aussagen über Zeiträume der Schöpfung

             und verschiedener Zeitalter.

  • So wird für die Dauer eines Schöpfungszyklus der Wert 311,04 Billionen Jahre angegeben. So lange lebt auch Brahma der Weltenschöpfer,                       bevor er in das Königreich Gottes zurückkehrt.
  • Dieser lange Zeitraum wird zunächst in Tage und Nächte Brahmas eingeteilt, von denen jeder Tag und jede Nacht 4,32 Milliarden Jahre dauert. Während der Nacht Brahmas wird die Schöpfung zum Teil vernichtet. Nur die oberen Systeme bleiben intakt. Brahmas Tag wiederum besteht aus 1000 Maha- Yugas, die je 4,32 Millionen Jahre dauern.

 

  • Ein Maha (grosses) - Yuga läuft wie folgt ab:

Satya-Yuga (Goldenes Zeitalter): 1.728.000 Jahre
Treta-Yuga: 1.296.000 Jahre
Dvapara-Yuga: 864.000 Jahre
Kali-Yuga: 432.000 Jahre

 

  • Wir befinden uns zurzeit ungefähr im Jahr 5115 des Kali- Yugas,  das demnach noch ca. 426.885 Jahre andauert.

In der Abfolge dieser Yugas nimmt die Religiosität der Menschen immer mehr ab, d.h. es werden finstere Zustände am Ende des Kali- Yuga vorausgesagt, die z.T. schon eingetreten sind.

Nach dem Kali- Yuga kommt dann - nach dem Erscheinen einer göttlichen Inkarnation namens Kalki - wieder ein goldenes Zeitalter, wo nur sehr hochstehende Lebewesen die Erde bevölkern werden.

 

DIE VEDISCHE ZEITRECHNUNG IST ZYKLISCH  (sich wiederholende 4 Weltalter)

 

zudem gibt es auch unterschiedliche Zeitdimensionen, hier einige Beispiele

 

 

360 irdische Jahre      =   1 Jahr auf Indraloka
3030 irdische Jahre       =   1 Jahr auf Sapta-Rishi-loka (Gestirn der Sieben Weisen)
9090 irdische Jahre       =   1 Jahr auf Dhruvaloka
3,1 Mio. irdische Jahre  =   1 Jahr Manus
3,1104 Billionen Jahre   =   1 Jahr Brahmas

Oder anders ausgedrückt: 1 irdisches Jahr = 24 Stunden der „Halbgötter“ auf Indraloka = knapp 3 Stunden auf Sapta-Rishi-loka = knapp 1 Stunde Dhruvas = 10 Sekunden Manus = eine knappe Hunderttausendstelsekunde in der Dimensionswelt Brahmas. Würden wir für 100’000 Jahre nach Brahmaloka hochschauen, sähen wir den Ablauf von nicht mehr als einer einzigen Brahma-Sekunde!




 

http://armin-risi.ch/Artikel/Vedisch/Spuren_aus_frueheren_Yugas.html

  • The aryan invasion theory has been one of the most controversial historical topics for well over a century. However, it should be pointed out that it remains just that – a theory. To date no hard evidence has proven the aryan invasion theory to be fact. In this essay we will explain the roots of this hypothesis and how, due to recent emergence of new evidence over the last couple of decades, the validity of the aryan invasion theory has been seriously challenged.

 

Based on literary analysis, many scholars including B.G. Tilak, Dayananda Saraswati and Aurobindo dismissed any idea of an Aryan Invasion. For example, if the Aryans were foreign invaders, why is it that they don’t name places outside of India as their religious sites? Why do the Vedas only glorify holy placeswithin India?

http://gosai.com/writings/vedic-age

Vedic India and the ancient West shared a common cultural base.


A. Seidenberg, a historian of mathematics, has shown that the geometry used in building the Egyptian pyramids and the Mesopotamian citadels was derived from Vedic mathematics.

The Oxford scholar M.L. West has tracked core ideas of ancient Greek and Middle Eastern philosophy back to the Vedas. At one point, though, something that India rejected took hold in the West: Zoroastrianism. Here we find both the tie that binds the Western religious tradition and the Vedic heritage, as well as the point at which they departed from one another.

Zoroastrianism is an ancient doctrine of dualism propagated in Persia (now called Iran, from the Sanskrit aryan) at some unknown date by the prophet Zarathushtra. As a religious faith Zoroastrianism is almost extinct. But its concept of dualism lives on in Judaism, Christianity and Islam. The teaching of Zarathushtra was not unknown in ancient India either. He is named Jarutha in several passages of the Ayur Veda. However, these references are not flattering. Ayur Veda 7.9.6 indicates that Jarutha was opposed by the sage Vasistha.


http://www.radhe.net/history/en/zaratustra.php